Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind kleine Kunststofflinsen, die auf der Tränenflüssigkeit des Auges schwimmen. Direkten „Kontakt“ mit der empfindlichen Hornhaut sollten sie nicht haben.

Als der Augenarzt Adolf Gaston Eugen Fick im Jahr 1887 die „Contactbrille“ erfand, waren die geblasenen „Glasschälchen“ noch ziemlich groß, unhandlich und konnten nur wenige Stunden am Tag getragen werden. Das ist Schnee von gestern.

Kontaktlinsen sind heute klein, fast unsichtbar und hinsichtlich Material und Funktion so optimiert, dass sie der Träger auch dauerhaft vergisst. Noch nie waren Verträglichkeit und Tragekomfort von Kontaktlinsen so gut. Für nahezu jedes Sehanforderung, jedes Auge und jedes Bedürfnis gibt es die passende Kontaktlinse. Selbst komplizierte Formen von Fehlsichtigkeiten können so korrigiert werden. Aus der Erfindung von damals ist eine hochmoderne Sehhilfe geworden – High-Tech fürs menschliche Auge.

Quelle: Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen ZVA

Formstabile Kontaktlinsen

Formstabile Kontaktlinsen werden auch harte Linsen genannt. Sie bestehen aus sauerstoffdurchlässigen Kunststoffen, sind kleiner und werden insbesondere bei schwierigen Tränenfilmbedingungen oft besser vertragen als weiche Kontaktlinsen – und das in der Regel über eine lange Zeit. Das anfängliche Fremdkörpergefühl im Auge verschwindet meist nach ein paar Tagen oder Wochen der Eingewöhnung. Auch formstabile Kontaktlinsen lassen wir individuell für Ihre Augen anfertigen.

Vor-/ und Nachteile formstabiler Kontaktlinsen

Die Entscheidung – formstabile oder weiche Kontaktlinsen – hängt von vielen Faktoren ab: Welche Fehlsichtigkeit soll korrigiert werden? Wann und wo kommen die Kontaktlinsen zum Einsatz? Hat der Träger Schwierigkeiten mit trockenen Augen? 

Ab dem ca. 45. Lebensjahr verliert Ihre Augenlinse, die sich hinter der Pupille im Augeninneren befindet, zunehmend an Elastizität. Dadurch kann das Auge Dinge in der Nähe nicht mehr scharf wahrnehmen. Diesen Prozess bezeichnet man als Altersweitsichtigkeit. Die Nahsichtschwäche kann durch eine Lesebrille oder eine Gleitsichtbrille ausgeglichen werden, aber auch durch Mehrstärkenkontaktlinsen. Wie der Name schon verrät, sorgen diese Kontaktlinsen in mehreren Entfernungsbereichen für ein gutes Sehen. 

Die Anpassung von Mehrstärken - Kontaktlinsen kann mit weichen, als auch mit formstabilen Kontaktlinsen erreicht werden. Alle diese Varianten können wir für Sie individuell anfertigen lassen.